top of page
Unsere Geschichte

Das Familienunternehmen Reißmann, gegründet von meinem Vater Adolf-Friedrich, existiert seit 1. Januar 1956 in der Hafenstadt Sassnitz.

Im Laufe der Jahre hat unser Geschäft verschiedene Standorte in Sassnitz gesehen. Begonnen haben wir in der Lindenallee. In diesem Haus befindet sich heute das Steuerberatungsbüro Bourquin.

 

Im nächsten Schritt sind wir 1972 ein Stück in Richtung des heutigen Stadtzentrums gezogen. Um dann in der Wendezeit den Schritt von einem reinen Reparaturbetrieb hin zu einem Fachgeschäft für Uhren und Schmuck zu machen. Die Anfänge haben wir noch in der ehemaligen Karl-Marx-Str. 5b gemacht.

 

Doch schon bald war klar, dass die Räumlichkeiten nicht ausreichend waren. Folgerichtig haben wir 1990 den Entschluss gefasst die Ladenfläche zu vergrößern. In der Stralsunder Straße 36 (ehemals HO Uhren und Schmuck) fanden wir diese Möglichkeiten. Erst jetzt konnten wir alle zu unserer Branche gehörenden Produkte und Dienstleistungen anbieten.


Der Verlauf der städtischen Entwicklung zeigte jedoch schnell, dass das geschäftliche Zentrum nicht dort liegen wird, wo wir uns befanden. Die Rügen-Galerie, unser heutiges Zentrum, wurde geplant und bald darauf auch umgesetzt. Für den geschäftlichen Erfolg würde es also unerlässlich sein, dort mit dabei zu sein.

 

Im Jahr 2001 war es dann soweit. Seit dem 18.11.2001 finden Sie uns nun an unserem jetzigen Standort.

 

Vom 1. Januar 1956 bis 1991 führte mein Vater allein das Geschäft. Er bildete in der Zeit 3 Lehrlinge aus. Von 1991 bis 1994 führten wir das Unternehmen gemeinsam. Am 1. März 1994, nach 38 Jahren, habe ich, nach seinem Tod, die Geschäftsführung übernommen.

bottom of page